Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen
Theoretische Einführungen und praxiserprobte Anleitungen
Das letzte Jugendturnier war ein großer Erfolg – aber nur eine kurze Meldung in der Zeitung? Der Verein wird 100 Jahre alt, aber in der Lokalzeitung steht nichts davon? Öffentlichkeitsarbeit erhöht die Wahrnehmung eines Vereins bei relevanten Zielgruppen. Das hilft bei Mitgliedergewinnung und -bindung, aber auch im Kontakt mit Sponsoren oder Behörden.
Grundkenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit mit vielen praktische Tipps vermittelt dieser Kurs. Er richtet sich an Aktive in Vereinen und bietet an 4 Terminen (3x online, 1x Präsenz) kurze theoretische Einführungen, praxiserprobte Anleitungen und lernvertiefende Übungen für die Heimarbeit (HA). Alle nehmen eine verwendungsfähige Pressemitteilung oder einen Artikel mit.
Kursleiter Martin Brust ist als Journalist, Redakteur und Kommunikationsberater tätig.
- Online, Do. 21.11.2024: Vorstellung, Einführung, Abgrenzung PR/Marketing/Werbung, Zielgruppenanalyse. Hausarbeit (HA): Erstellen einer Zielgruppen-Liste für den eigenen Verein
- Online, Do. 28.11.2024: Auswertung HA, Einführung Kommunikationstheorie (Aufmerksamkeitsfaktoren, Kommunikationsmittel), Verteilererstellung. Hausarbeit: entfällt
- Online, Do. 5.12.2024 : Einführung journalistisches Schreiben, Nachrichtenkriterien, Struktur einer Pressemitteilung. Hausaufgabe: PM schreiben
- Präsenz, Fr. 13.12.2024: Auswertung HA, danach Vorstellung bzw. Erstellung einer kompletten Kommunikationskampagne für einen fiktiven “Großanlass” (Meisterschaft, 125 Jahre o.ä.). Themen: Pressekonferenz, Vereinszeitung/interne Kommunikation, Social Media (nur kurz streifen), Newsletter, Pressemitteilung